Angina tonsillaris

Home Forums Fachsprachprüfung Angina tonsillaris

This topic contains 0 replies, has 1 voice, and was last updated by  Stiglitz 4 months, 2 weeks ago.

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • #3260 Reply

    Stiglitz
    Keymaster

    Nachname : Jäger
    Vorname: Carmen
    Alter: 18 J
    Gewicht: 67 kg
    Größe: 173 cm
    Allergie und Unverträglichkeit:
    Pollinose : Rhinorrhö und Augentränen
    Sonnenunverträglichkeit : Bläschen
    Drogen / Genussmittel:
    Sie rauche gelegentlich , trinke Alkohol bei Feiern , Drogenabusus wurde verneint .
    Familienanamnese:
    Vater: Schilddrüsenkarzinom in 2014, woran er verstorben sei .
    Mutter: 50 JA , Diabetikerin seit 30 Jahren, Typ 1
    Keine Geschwister
    Sozialanamnese:
    In einer Beziehung mit einem Partner , lebe alleine , Ausbildung als Technische Zeichnerin
    Aktuelle Anamnese :
    Ich stelle Ihnen Frau Jäger, 18 J vor .
    Sie stellte sich wegen seit 1 – 2 Wochen bestehender Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen vor . Sie sagte, dass die Schmerzen im Lauf der Zeit schlimmer geworden seien .
    Die Halsschmerzen wurden auf der Schmerzskala mit 7/10 bewertet . Die Kopfschmerzen und Bauchschmerzen wurden auf der Schmerzskala mit 4/10 bewertet. Außerdem berichtete sie über Odynophagie, die sich beim Essen verschlechtert . Die Schluckbeschwerden seien bei fester Nahrung und Flüssigkeit aufgetreten . Seit 3 Tagen habe sie Fieber gehabt . Sie berichtete über Abgeschlagenhait und schmerzhafte Knoten im Halsbereich, die verschiebbar und weich seien . Sie habe dagegen Paracetamol 500 mg eingenommen, aber laut der Patientin hat ihr das nicht geholfen . Zusätzlich teilte sie mit, dass die Halsschmerzen stechend, die Kopfschmerzen beidseitig und die Bauchschmerzen dumpf und diffus seien .
    Die vegetative Anamnese sei bis auf Fieber von 39 Grad Celsius am Anfang und Inappetenz wegen der Schmerzen ( Normalerweise habe sie einen guten Appetit ) unauffällig .
    Vorerkrankungen :
    Kopschmerzen.
    Neurodermitis, seit 2 Jahren ist sie Vegetarierin, deswegen hat sich die Symptomatik verbessert .
    Achilles- Tendovaginitis vor 3 Wochen, sie benutzt eine Bandage, schon verbessert.
    Pneumonie mit 1 Lj.
    Nasenbeinfraktur vor 3 Jahren während Volleyballspiel, ihr Ellenbogen ist gegen ihre Nase geprallt, konservativ behandelt.
    Vor 2 Jahren wurde sie stationär für eine Nacht in der Intensivstation aufgenommen, weil sie viel getrunken habe .(Alkoholintoxikation)
    Die medikamentöse Anamnese:
    Paracetamol 500 mg bei Bedarf
    Cortison Salbe gegen Neurodermitis, früher hat sie sie regelmäßig verwendet, zurzeit verwendet sie die Salbe ab und zu (weil sie schon seit 2 Jahren Vegetarierin ist )
    Kontrazeptiva seit 3 Jahren
    Johanniskrautkapseln seit 4 Jahren (Antidepressivum ) / Seit Ihr Vater gestorben ist, ist sie belastet.
    Ich gehe von einem Verdacht auf Angina Tonsillaris aus .
    Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden :
    Körperliche Untersuchung
    Laboruntersuchung
    Sonografie und Duplexsonografie vom Hals
    Als D.D kommen Zenkerdivertikel, Hyperthyreose und Infektiöse Mononukleose in Betracht .
    Die Fragen beim dritten Teil :
    Der Prüfer hat mich nach Einzelheiten des Aufnahmegespräches gefragt .
    Was ist die Verdachtsdiagnose?
    Wie läuft die körperliche Untersuchung ?
    Was ist Differentialdiagnose ?
    Infektiöse Mononukleose : Definition , Übertragung , Symptome bei der Patientin sprechen dafür , Laboruntersuchungen bei EBV , warum heißt die Erkrankung infektiöse Mononeukleose , Komplikationen , Abdomenuntersuchungen bei Infektiöser Mononeukleose, Therapie und wie lange sollte der Patient stationär aufgenommen werden ?
    Zum Ende möchte ich Frau Beate Pabst danken. Ich habe mit ihr 10 Simulationen durchgeführt. Sie hat mir sehr geholfen und mich toll unterstützt .

Viewing 1 post (of 1 total)
Reply To: Angina tonsillaris
Your information: